Voltigieren im Kreisreiterverband Delmenhorst

Auch auf der Voltigierebene starten die Vereine des Kreisreiterverbandes Delmenhorst erfolgreich.

Neben dem RC Hude und dem RV Ganderkesee zählt insbesondere die Voltigierabteilung des Reiterverein Grüppenbühren e.V. zu den Erfolgreichsten im KRV Delmenhorst.

Als einziger Verein im gesamten Landesverband Weser-Ems unterhält der Reiterverein Grüppenbühren zur Zeit dreiTurniergruppen in den Leistungsklassen M** und M*, die in den beiden höchsten nationalen Kategorien startberechtigt und regelmäßig auf Turnieren im gesamten Weser-Ems-Gebiet und im Bremer Raum unterwegs sind.

Das Aushängeschild des RV Grüppenbühren bildet die M**-Gruppe unter der Leitung von Ulrike Siemers, die in den Jahren 1998, 2003 und 2006 an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen durfte und schon einige Bezirks- und Landesmeisterschaften gewinnen konnte. Mehrfach wurde diese Gruppe Kreis- und Bezirksmeister.

Die erfolgreichste Einzelvoltigiererin des Kreisreiterverbandes ist die mehfache Bezirksmeisterin Katrin Wessels, die ebenfalls mehrfach an Deutschen Jugendmeisterschaften und Norddeutschen Meisterschaften teilnahm. Derzeit startet für den Kreisreiterverband jedoch nur Saskia Witte als Einzelvoltigiererin, da Katrin den Turniersport hinter sich gelassen hat.

 

Doch nicht nur der Turniersport ist den Voltigierern im KRV Delmenhorst wichtig. Besonders am Herzen liegt uns auch die Jugendförderung. So können Kinder bereits ab ca. 4 Jahren in Hude, Grüppenbühren, Ganderkesee und Holle-Wüsting in Nachwuchsgruppen auf Ponis das Turnen auf dem Pferderücken erlernen.