Sieger: Mannschaftsführer Lutz Harfst mit Lena Wesemann, Katja Stöver, Birgit Warnet und Annika Strasen (RC Hude II, linke Seite) BILD: Martin Fitzl

Huder Mannschaften reiten auf die ersten Plätze
DressurAusrichter RCH freut sich über rege Teilnahme am Wettkampf

Hude - Ein Höhepunkt des Reitturniers des RC Hude war die Dressurprüfung in der Klasse A für Mannschaften am Sonntag. Acht Gruppen hatten sich für den Wettkampf angemeldet. „Uns freut, dass gleich acht am Start sind“, sagte Uwe Stöver: „Das ist ein gutes Starterfeld“, so der zweite Vorsitzende des Vereins weiter. In Vierergruppen mussten die Reiter und Reiterinnen eine bestimmte Aufgabe in der Halle abreiten.

Die vorgegebene Aufgabe lösten die Reiter des RC Hude II am Besten: Sie wurden mit der Höchstnote von 8.00 Erster. Auch Platz zwei ging an die Huder. Den schaffte die Gruppe I des RCH mit 7.50. Dritter in der Wertung wurde der RV Diek-Bassum mit 7.10, gefolgt vom RSV Schierbrok mit 7.00.

Die Zuschauer verfolgten dabei konzentriert, aber bei weitem nicht im Stillen jede Bewegung der Pferde und Ponys, auch wenn einmal ein Vierbeiner ausscherte und sich nur noch schwer unter Kontrolle bringen ließ. „Der Abstand stimmt nicht“, „Da passt ja überhaupt nichts zusammen“ oder „Die Zwei müsste jetzt aufholen“ – solche Sätze gab es immer wieder zu hören. Am Ende war auch Melanie Harms, Vorsitzende des RC Hude, zufrieden mit der Leistung ihrer Reiterinnen.